DTM Rennen Nürnberg Norisring

DTM Norisringrennen
DTM Norisringrennen

Noris-Ring-Rennen (Dutzendteich)

Die Atmosphäre ist einzigartig und der Sound ist in der ganzen Süd-Ost-Stadt zu hören. Es kommen in Regel mehr als 100.000 Besucher um dieses Spektakel zu sehen.

Aber nicht nur die DTM ist ein Publikumsmagnet, sondern auch die FIA Formula 3 European Championship, der Porsche Cup und der Volkswagen Scirocco R-Cup ziehen sportbegeisterte Fans magisch an.

Es gibt insgesamt 3 Veranstaltungen
DTM-Nürnberg Norisring
DTM-Nürnberg Norisring
Eventcorner Logo
Fr
05.07.2024
0:00

Das Norisring Rennen
vom 5.7-7.7.2024

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nicht buchbar
Nürnberg
Aktuell sind keine Termine vorhanden.
Aktuell sind keine Termine vorhanden.

Zeitplan DTM Rennen am Norisring

Kommt kurz vor Veranstaltung

Die Hotspots auf dem Norisring

DTM Norisring Streckenplan
DTM Norisring Streckenplan

Die Start- und Zielgeraden erlaubt einen Top-Speed von rund 270 Stundenkilometern und sorgt für packende Überholmanöver und Starts.

Alpha-Tribüne:

Spektakuläre Manöver in der Grundig-Kehre. An dieser Stelle geht es von 270 km/h auf 50km/h. Hier gibt es Überholmanövern auf engstem Raum und auch das langsamste Tempo der Strecke.

Schöller-Tribüne:

In der S-Kurve, auch als Schöller-S bekannt, sind durch die Kurven-Kombination und Fahrbahnbelagwechsel öfters Auffahrfehler zu beobachten. Die Zuschauer der Schöller-Tribüne sind immer live dabei. An den Spuren der so genannten „Wall of Shame“ sieht man, wie eng es hier Runde für Runde zugeht. Dieser Abschnitt verzeiht keine Fehler. Der Abstand von DTM Car und Mauer ist hauch dünn.

Dutzendteich-Tribüne:

Hier sind Bodenwellen zu meistern, da hier jeden Tag der Straßenverkehr rollt mit entsprechenden Auswirkungen auf die Fahrbahn. Die Fahrer müßen diese Unruhe ausgleichen und müssen hochkonzentriert fahren. Das Springen der Racing Cars ist hier keine Seltenheit.

Steintribüne:

Das Publikum auf der Steintribüne kann nicht nur den Rennstart und den Zieleinlauf miterleben, auch die angrenzenden Kurven und die Boxengasse kann von hier eingesehen werden. Also die rasanten Reifenwechsel sind hier mit zu erleben.

FIA Formula 3 European Championship

Die Formula 3 besteht in der Saison aus zehn Rennwochenenden in sechs europäischen Ländern. Die Saison führt die jungen Formel-3-Piloten immer als erstes nach Italien Monza und endet in Frankreich auf dem Circuit Paul Ricard. Die hoffnungsvollen Formel-Rennfahrer -Talente fahren im Rahmenprogramm der WTCC, der WEC und der DTM auf traditionsreichen Strecken.

Neben dem Norisringrennen gastieren die Formula 3 in  Silverstone (Großbritannien), Brands Hatch (Großbritannien), Red Bull Ring im österreichischen Spielberg, der Nürburgring (Deutschland), Zandvoort (Niederlande) sowie ein weiteres Wochenende auf dem Hockenheimring (Deutschland) im Kalender.

Am Freitag beginnt die Formula 3 mit zwei Freien Trainings a 40 Minuten. In zwei 20-minütigen Qualifyings werden die Startpositionen für die insgesamt drei 35-minütigen Rennen vergeben. Zwei Wertungsläufe werden am Samstag ausgetragen und am Sonntag kämpfen die Youngsters um wertvolle Punkte für die Meisterschaft.

Porsche Carrera Cup Deutschland

Der Porsche Carrera Cup Deutschland geht mit ihrem neuen Porsche Modellen 911 GT3 Cup (Typ 991), der auf der siebten Generation des Porsche 911 basiert, ins Rennen. Mit rund 460 PS sind packende und hinreissende Rennen zu erwarten. 

Der Porsche Carrera Cup Deutschland bietet ein großes Starterfeld mit über 30 Porsche, zum anderen überzeugt die immense Leistungsdichte und die tolle Mischung aus Profipiloten, Nachwuchsfahrern sowie begeisterten Amateuren.

Der Porsche Carrera Cup Deutschland findet in dieser Saison an acht Veranstaltungsorten im Rahmenprogramm der DTM und einmal beim ADAC GT Masters auf dem Sachsenring statt. Die Rennen werden im Live-Streaming bei n-tv und auf porsche.com gezeigt sowie in verschiedenen Magazin-Sendungen bei n-tv und Sport1.

 

Die DTM Boliden zum Ausstellen

Sehr interessant ist auch das DTM-Gelände hinter der Starttribüne. Dort sind die Showrooms der bekannten Automarken die auf dem DTM Rennen mitfahren. Es werden Studien-Auto-Modelle gezeigt, wie auch flotte Flitzer für den Strassenverkehr. Der DTM Zirkus ist wirklich sehenswert und für jeden DTM Besucher ein Muß. Natürlich kann jeder an den üblichen Gewinnspielen teilnehmen um sein Lieblingsauto zu gewinnen. Der Adressen-Stock der DTM Autohäuser wird immer erheblich aufgestockt. Die potentiellen Kunden werden auf alle Fälle ausspioniert, denn von irgendetwas muß der DTM-Zirkus ja leben.

Hier bekommen Rennfahrer Ihre Stallorder

Hier werden DTM Rennfahrer instruiert. Jedes Team hat ein eigenes Instruementen Tableu auf dem Rundenzeiten gestoppt und miteinander vergliechen werden. Jedes Signal das ein DTM Rennwagen von sich geben kann, werden hier auf den Displays graphisch aufbereitet und die Teammitglieder beobachten akkribisch genau, was im Rennen abgeht und geben dann Ihre "Stallorder" ab. Das DTM Rennen ist ein Hightech-Rennen, der besonderen Art. Diese DTM-Technik  kostet Millionen und ist nur für nervenstarke Team-Mitglieder, die scharf beobachten und schnell Ihre Schlüsse ziehen können. Die DTM steht der Formel 1 in diesem Punkt in nichts nach.

Die Rennfahrer in der Boxengasse

Auf der DTM sind uns an der Boxengasse ein paar schöne Schnappschüsse gelungen. Hier werden Reifen gewechselt und Fahrerwechsel vollzogen. Die DTM Boliden sind hier besonders schön zu sehen.

Hinter den Kulissen

Hier wird verdeckt geschraubt, getuned und gemessen. Die Geheimnisse hinter den Vorhängen entscheiden über Sieg und Niederlage. Die Teams stellen teilweise Wachposten ab, damit ja niemand in die heiligen Hallen des Rennsport schaut. Wenn Sachen zu holen sind, dann gehen ganz kurz die Vorhänge auf und wir waren natürlich dabei und haben die Boliden fotographiert. Werfen Sie mit uns einen Blick auf die Geheimnisse des DTM Motorsport.