Eine Theaterperformance mit Texten von Hans Jakob Christoffel von Grimmelshausen und Aboud Saeed ab 14 Jahren
„Ich muss schreiben. Über Frauen, über die Revolution, über meine Mutter, über einen Straßenköter in einer billigen Bar, über einen Weihnachtsmann, der Kindern ihre Strümpfe klaut. Ich muss schreiben. Sieben Brüder warten darauf, dass ich ihnen Smartphones schicke, und meine Schwestern warten auf Schmuck, den sie nach den Bombenangriffen tragen können. Ich muss schreiben. Für meine Freunde, die hinter ihren Bildschirmen einen Sieg von mir erwarten. Für Verlage. Um neue Liebhaberinnen zu verführen. Ich muss schreiben.“
(Aboud Saeed)
Mit schwarzem Humor rettet sich der Narr Simplicius Simplicissimus durch die Verwüstungen mit der der Dreißigjährige Krieg Deutschland überzieht. Ebenso bitterböse und abgründig komisch beschreibt Aboud Saeed seine zwischen Fassbomben und islamistischen Milizen aufgeriebene syrische Heimat.
Facebook-Blogs contra gutenbergsche Buchdruckkunst: Das Ensemble des Stadttheaters stellt in diesem selbst entwickelten Theaterabend dem großen deutschen Schelmenroman der Barockzeit die Facebook-Einträge des syrischen Bloggers Aboud Saeed gegenüber und entdeckt Sarkasmus und Ironie als Überlebensstrategie sowohl im Deutschland des 17. wie auch im Syrien des 21. Jahrhunderts. „So erfordert jedoch die Folge meiner Histori, daß ich der lieben Posterität hinterlasse, was für Grausamkeiten in diesem unserm Teutschen Krieg hin und wieder verübet worden“. (Grimmelshausen)
Es lohnt sich die Tickets für die Veranstaltungen frühzeitig zu besorgen, dann sind Sie sicher, dass Sie die Veranstaltungen genießen dürfen. Wir versuchen die Events so früh wie möglich online zu stellen, damit Sie best möglichen Zugriff auf die Eintrittskarten haben.
Sollten Veranstaltungen abgesagt oder verschoben werden informieren wir Sie, so früh als möglich. Wenn Sie Wünsche oder Anregungen haben, dann wenden Sie sich an uns, wir sind gerne für Sie da.
Ihr Veranstaltungsservice - Eventcorner-Team Franken
Informationen zur Ticketauswahl
Hinweis: Die CTS EVENTIM AG & Co. KGaA ist nicht selbst Veranstalter der angebotenen Veranstaltung. Die Veranstaltung wird durch den Veranstalter durchgeführt, der auch Aussteller der Tickets ist. Die CTS EVENTIM AG & Co. KGaA hat es lediglich übernommen, die Tickets im Auftrag des Veranstalters zu vermitteln. Bitte beachten Sie gegebenenfalls die gesonderten Hinweise für Eventreisen.