Kundenevents planen Nürnberg & Franken

Ihr Event in guten Händen

Übersicht Firmenevents

Checkliste für Ihre Kunden-Veranstaltung

Schritt 1 Grundgerüst erstellen:

  • Veranstaltungsziel  festlegen
  • Zielgruppe(n), Teilnehmerzahl, Begleitpersonen
  • Termin und Dauer festlegen
  • Rahmenprogramm ausarbeiten und organisieren
  • Location bestimmen
  • Kostenplanung durchführen
  • Festlegung des Budgets
  • Finanzierungsmöglichkeiten recherchieren, Sponsering prüfen
  • Organisationsteams bilden für: Catering, Bühne (Ton und Licht), Künstlerbetreuung, Dekoration und Logistik

Schritt 2 - Detailarbeit:

  • Prüfen ob die Location den Anforderungen entspricht (Anzahl der Gäste)
  • Sicherstellen das ich alle Mitwirkenden den Eventtermin frei halten
  • Speisen und Getränke festlegen und ggf. beim Caterer buchen für das Event
  • Prüfen ob Gäste von Außerhalb kommen zwecks Übernachtungsmöglichkeiten
  • Anfahrtsplan erstellen ggf. Hotels buchen
  • Parkmöglichkeiten checken ggf. organisieren
  • Presse informieren über geplantes Event, einladen und Pressemappe vorbereiten.
  • Fotograf organisieren und buchen
  • Für Bekanntwerden des Event verschiedene Medien einschalten (Inserate, Website schalten)
  • in Newsletter und Signaturen einbauen

Schritt 3 - Durchführung:

  • Aufbau der Location
  • Briefing aller Mitarbeiter - letzte Fragen klären
  • Kontrolle Catering, Technik, Logistik
  • Generalprobe - Sound- und Lichtcheck
  • Ansprechpartner für Show-Acts, Catering und Presse checken
  • Vertriebs- und Servicekräfte einsetzen
  • Abbau des Events (ggf. Rücktransport)

Schritt 4 - Nacharbeit

  • Dankesschreiben
  • Veröffentlichung der Bilder
  • Feedback einholen
  • Dienstleister begleichen, ggf. Umsätze generieren

 

Warum Kundenevents?

Kundenevents planen
Kundenevents Ideen für Firmen

Sehr oft führt die klassische Werbung mit Email-Marketing, Flyern und Annoncen nicht zum Ziel. Teilweise werden diese Werbeträger ignoriert oder Ihre Kunden brauchen noch einen Kick, um sich auf Ihr Geschäft einzulassen. Ihr Kunden-Event kann diesen entscheidenden Anstoß liefern, weil Sie Ihren Kunden auf einer Wohlfühlebene begegnen, auf der er bereit ist, sich auf Ihre Produkte wohlwollend einzulassen und ihm seine Kaufentscheidungen emotional viel einfacher fällt. 

Kunden-Veranstaltungen sind ein wertvoller Schlüssel zur Neukundengewinnung und Umsatzsteigerung, Kundenbindung und Imagebildung. Stellt sich nur noch die Frage, was schafft bei Ihren Kunden eine solche Wohlfühlebene? Wie gestalten Sie Ihr Kundenevent, um genau dieses Ziel zu erreichen?

Welche Ziele will ich mit meinem Kunden-Event erreichen?

Zu aller erst sollten Sie sich über Ihre Ziele, die Sie verfolgen wollen, im Klaren werden. Wollen Sie bei einer Geschäftseröffnung potentiellen Kunden anlocken und sich bekannt machen? Wollen Sie Ihren Umsatz in einer saisonal schwierigen Zeit ankurbeln? Oder wollen Sie ein neues Produkt vorstellen? Sicherlich gibt es noch viele Zielen, die ein Kunden-Event und den damit erhöhten Aufwand recht fertigen.

Zielgruppen bestimmen und Bedürfnisse erkennen

Wichtig ist ebenso sich zu überlegen welche Zielgruppen Sie ansprechen wollen und welche Bedürfnisse diese haben. Sind Ihre Zielgruppen junge Frauen und Männer, Mütter/Väter mit Kindern oder soll der Mann oder die Frau angesprochen werden. Eltern haben das Bedürfnis, das Ihre Lieben für eine Zeit sicher versorgt sind, damit sie sich entspannen können, sich anderen Dingen zuwenden können. Junge Frauen und Männer zieht es an etwas zu erleben, das Sie unter einander teilen können. Männer oder auch Frauen wollen Ihre bessere Hälfte versorgt wissen, damit Sie sich auf die Dinge konzentrieren können die Ihnen geschlechtsspezifisch Spaß bereiten. Nichts schlimmer, als ein Partner, der jede Kaufentscheidung zerredet, weil er genervt ist vor lauter Desinteresse.

Ideen für Ihr Kundenevent

Jetzt kommt das Event-Marketing zum Zug. Kreative Lösungen sind gefragt, um die Zielgruppen genau dort anzusprechen, wo Ihre Bedürfnisse liegen. Oder anders ausdrückt, schaffen Sie eine Wohlfühlatmosphäre, die Ihre Kunden emotional Kaufentscheidungen erleichtern.

Sie können Events anbieten, die im Kontext, zu Ihren Produkten oder Dienstleistungen stehen.

VR Module für Kunden-EventsBeispiel: Sie bieten z.B. eine Kletterwand an, um Kunden für Ihr Fitnessstudio zu gewinnen. Oder Sie bieten VR-Event-Module (Virtual Reality Modul) an, um Ihre VR-Brillen, Softwarespiele etc. zu verkaufen.

Es besteht aber auch die Möglichkeit Events anzubieten, die eine Wohlfühlatmosphäre schaffen, aber rein gar nichts mit ihren Produkten zu tun haben.

Mitmach- ZirkusBeispiel: So können Sie z.B. einen Mitmach-Zirkus für die Animation von Kindern mieten, um Familien in Ihr Geschäft zu locken.

Sie wollen Events anbieten, die einen hochwertigen Rahmen, für Ihre hochwertigen Produkte bieten.

Kulturevent - Krimi-DinnerBeispiel: Veranstalten Sie ein Kulturereignis(Theaterstück, Dinner-Event...) in Ihrem Haus, um Ihre neuen hochwertigen Produkte einzuführen. Möglichst mit handverlesenen Kunden, damit diese sich besonders wertgeschätzt fühlen und Sie möglichst nur potentielle Käufer, die ein echtes Interesse an Ihrem Produkten haben, Ihr Event genießen. Eine klassische Win-Win Situation für Ihre Kunden und für Sie.

Je pass-genauer Ihr Kunden-Event auf Ihr Geschäft zugeschnitten ist, um so mehr Erfolg stellt sich für Sie ein. Unsere Eventagentur hat eine Vielzahl von Events zur Auswahl und kann Ihnen Erfahrungswerte liefern, wie sie am besten Ihre Ziele erreichen. Fragen Sie bei uns nach, wir beraten Sie gern. 

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